[HL] Antifaschist bei Messerstecherei verletzt

Wir dokumentieren einen Artikel von Indymedia.linksunten

In der Nacht vom 17. auf den 18. Februar 2017 gegen 2 Uhr beobachteten Antifaschist_innen eine Gruppe von drei jungen Männern beim Kleben von Aufklebern der „Identitären Bewegung“ im Bereich des Lübecker Hauptbahnhofs. Die Gruppe bewegte sich von der Innenstadt kommend Richtung ZOB, um von dort aus in ein Taxi zu steigen.

 

Bevor die Gruppe in das Fahrzeug steigen konnte, eskalierte die Situation. Einer der drei Männer zog ein circa 5 cm langes Klappmesser, ging auf einen der Antifaschisten los und stach mehrmals in Höhe des Halsbereiches zu. Der Antifaschist konnte einige Messerstiche abwehren, wurde in Folge der Auseinandersetzung jedoch am Hals mit einer Schnittverletzung und mit einem Messerstich im oberen Schulterbereich verletzt. Der Genosse musste im Krankenhaus mit mehreren Stichen genäht und stationär aufgenommen werden. Ihm geht es den Umständen entsprechend gut.

Der gezielte Angriff mit einem Messer auf Höhe des Kopfbereiches stellt für uns eine Tötungsabsicht dar. Der Tod des Genossen wurde billigend in Kauf genommen. Nur durch Glück und durch die Erfahrung des Antifaschisten sind keine lebenswichtigen Organe verletzt worden.

Seit Wochen wird auf der Lübecker Altstadtinsel Propagandamaterial der „Identitäten Bewegung“ verklebt. Auch wenn die „Identitäre Bewegung“ eher im benachbarten Kreis Ostholstein organisiert ist, kann auch in Lübeck ein Erstarken der Struktur beobachtet werden.

 

Beschreibung des Täters:

Circa 20 bis 25 Jahre alt; circa 170 bis 175 cm groß; dünn, athletischer Körperbau, sehr gepflegtes Erscheinungsbild; dunkle gegelte Haare mit Scheitel, auffallend blaue Augen; blaue Jeans; Hemd, olivfarbener Mantel/Parka; Halbschuhe; Rechtshänder.

 

Wir werden die Aktivitäten der „Identitäten Bewegung“ in Lübeck und Umland genaustens beobachten und uns vorbehalten, entsprechend zu reagieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s